Der schönste und traurigste Film ….

blau grüne Seide
Creative Commons Lizenzvertrag Foto von overthemoon Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.

Vor ein paar Tagen war ich eine ganze Weile mit dem Auto unterwegs – zum Glück hatte ich Gesellschaft, die mich unterhielt. Ich weiß gar nicht mehr genau wie wir darauf kamen, aber ich habe den Film „Claire – sich erinnern an die schönen Dinge“ (ich habe gerade keinen Trailer gefunden, aber ein „die besten Momente“-Video für einen Eindruck) zitiert („Da ist ein Pferd in unserem Bett.“) „Ach, ‚Claire‘ „, hat meine Begleitung gesagt, “ der schönste und traurigste Film der Welt.“

Das finde ich nicht. Ich gebe gerne zu, dass er sehr traurig ist und vielleicht auch schön, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich ihn gesehen habe, aber für den Titel „schönster und traurigster Film der Welt“ reicht es dann doch nicht. Aber ich kam ins Überlegen – was ist denn für mich der schönste und traurigste Film der Welt? Den traurigsten kann ich benennen – für mich ist das „Brothers Bloom“. Ich finde man merkt es nicht, wenn man den Trailer guckt und auch lange nicht während des Filmes, aber das Ende … oh das Ende.

Aber der schönste Film? Da habe ich hohe hohe Ansprüche. Um als „der schönste Film“ zu gelten muss er für mich sanfte Bewegungen und Seidentücher beinhalten, ich bin mir gar nicht so sicher warum, sanfte Musik und eine schöne Geschichte (auf keinen Fall langweilig) und farblich sehr schön komponiert sein. Ich habe meinen schönsten Film noch nicht gefunden und ich habe so eine Ahnung, dass das vielleicht auch nie passieren wird, aber das ist gar nicht so schlimm. Bis zu dem Tag habe ich dann immer noch eine gute Ausrede, so oft wie möglich ins Kino zu gehen, denn wer weiß … wenn es eines Tages wirklich meinen „schönsten Film der Welt“ gibt, dann will ich ihn natürlich auf keinen Fall verpassen.

Lu

Kommentar verfassen

